Dornstadt Familien- und Generationszentrum

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Lebhaftes Austauschtreffen mit den Mehrgenerationen-wohnhäusern Ulm

Am Samstag, 9. Juni 2018 trafen sich die Menschen aus dem Mehrgenerationenwohnen in Dornstadt und ihr Moderator Christian Renner mit Vertretern von drei ähnlichen Projekten aus Ulm. Anwesend waren Bewohnerinnen und Bewohner sowie Verantwortliche aus dem Mehrgenerationenwohnen Ruländerweg 2 (Eselsberg, Stiftung Liebenau/Ulmer Heimstätte), dem Kreativhaus Grüner Winkel (Söflinger Straße, Ulmer Heimstätte) und dem in Bau befindlichen Projekt in der Warndtstraße am Kuhberg (Verein aktiv gemeinsam wohnen e. V./Ulmer Heimstätte).

25 Personen tauschten sich rege über die Strukturen der Häuser und ihre bisherige Erfahrungen aus. Es wurde darüber diskutiert, welche Erfolgsfaktoren es für gut gelingende Aktivitäten gibt und was aus Rückschlägen gelernt werden kann. Einen innovativen Ansatz verfolgt der Verein aktiv gemeinsam wohnen e. V.: Am Mehrgenerationenwohnen Interessierte lernen sich über die Vereinsaktivitäten bereits kennen, bevor sie die Wohnungen beziehen. Die Vereinsmitglieder handeln konsens-orientiert, d. h. in einem Prozess, in dem unterschiedliche Meinungen zu einer gemeinsamen Entscheidung zusammengebracht werden, die von allen gutgeheißen und mitgetragen wird. Der Verein versucht dann, diese Entscheidungen durch die Ulmer Heimstätte umzusetzen und so das Wohnprojekt schon in der Planungs- und Bauphase mitzugestalten.

Dieses Netzwerk hilft dem FGZ und seinem Mehrgenerationenwohnen, sich weiterzuentwickeln und neue kreative Ideen umzusetzen. Gleichzeitig waren die Gäste angetan von einem sehr lebendigen über dreistündigen Austausch mit zahlreichen Anregungen für ihre Häuser. Der Moderator des FGZ wird auch zukünftig derartige Kontakte pflegen, da alle Beteiligten davon nur profitieren können.

Navigation

Weitere Informationen