Dornstadt Familien- und Generationszentrum

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Themenabende Demenz am 19. und 26. Oktober im Familien- und Generationenzentrum

Zwei Vorträge zum Thema Demenz bilden den Auftakt einer langfristig angelegten Kooperation des Familien- und Generationenzentrums mit dem ProjektDEMENZ Ulm der Evangelischen Diakonie.

In Zusammenarbeit mit dem Seniorenbüro Dornstadt sind alle Interessierten am Donnerstag, 19. Oktober 2017 und am Donnerstag, 26. Oktober 2017 jeweils von 19.00 bis 21.00 Uhr herzlich in den Mehrzweckraum des FGZ im Jahnweg 5 eingeladen.

Christine Metzger, Soziale Fachkraft bei der Diakonischen Bezirksstelle Ulm, informiert Sie zu folgenden Inhalten:

Themenabend 1 (19.10.17): Grundlagen Demenz und Verlauf

Vergesslichkeit, Verwirrtheit, Denkstörungen, Wortfindungsstörungen – diese Symptome können auf eine Demenz hinweisen. An diesem Abend werden wir die verschiedenen Formen, die Stadien einer Demenz, die Diagnosestellung und die Auswirkungen auf an Demenz betroffene Menschen und ihre Angehörigen beleuchten. Die Zeit für Fragen ist während des Vortrags gegeben.

Themenabend 2 (26.10.17): Umgang mit Demenz und Kommunikation

Wie kann ein guter Umgang mit Menschen mit Demenz gelingen? Was benötigen Betroffene, was brauchen Angehörige und Pflegende an Unterstützung und Begleitung? Fragen wie diese werden anhand von Beispielen und Erfahrungen besprochen. In einem guten Miteinander mit dementiell veränderten Menschen spielen Menschenwürde, Nächstenliebe, Information und Geduld eine wichtige und meist entscheidende Rolle bei allen Beteiligten.

Beide Veranstaltungen sind für Sie kostenlos. Eine formlose Anmeldung bei Christian Renner (christian.renner(@)dornstadt.de, Tel. 07348-9673-111) wäre für die weitere Planung hilfreich.

Weitere Informationen und Unterstützung zum Thema Demenz erhalten Sie auch auf der Website www.projektdemenzulm.de.

Für Betroffene und Angehörige stellen der Verdacht und die Diagnose einer Demenzerkrankung eine große Herausforderung dar. Die auftretenden Sorgen und Befürchtungen gilt es zu bewältigen, wobei viel Kraft und Geduld erforderlich sind. Hier möchten wir mit unseren Themenabenden ansetzen und ermutigen Sie ausdrücklich, daran in einer vertrauensvollen Atmosphäre teilzunehmen.
 

Navigation

Weitere Informationen