Manchmal entscheiden Minuten über Leben und Tod: Wenn das Herz in eine lebensgefährliche Rhythmusstörung gerät, soll ein Defibrillator mittels Elektroschocks das Kammerflimmern durchbrechen. Da durch das Warten auf den Notarzt oftmals zu viel Zeit verstreicht, wurden automatisierte externe Defibrillatoren (AEDs) entwickelt, die auch von Laien bedient werden können.
Die Gemeinde Dornstadt hat inzwischen zwei frei zugängliche Defibrillatoren angeschafft: Einer befindet sich am Piazza-Eingang des Familien- und Generationenzentrums im Jahnweg 5 in Dornstadt, ein weiterer wurde jetzt am Haupteingang der Mehrzweckhalle Tomerdingen in der Pfluggasse/Elchinger Weg installiert.
Die AED-Defibrillatoren sind nach dem Einschalten selbsterklärend und geben dem Benutzer genaue Anweisungen, was er zu tun hat. Trotzdem sollte vor der Benutzung des Defibrillators der Notruf 112 abgesetzt werden. Die AED-Defibrillatoren sind leicht zu bedienen. Die Gemeinde Dornstadt möchte durch den Einsatz von „Laien-Defibrillatoren“ einen wichtigen Beitrag zu lebensrettenden Sofortmaßnahmen leisten.